Malen lernen: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz

Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de
Malen Lernen mit Aquarellfarben: in meiner DIY Anleitung und meinem Video zeige ich Dir, wie Du einzigartige Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz bemalst und bastelst | www.dorokaiser.online.deMalen lernen: in 4 einfachen Schritten Wasser malen | www.dorokaiser.online.de

Bist Du schon in Weihnachtsstimmung? Ich auch noch nicht so ganz. Aber es wird langsam. Um mich weihnachtlich zu stimmen, habe ich mir meine Aquarellfarben, Pinsel und Papier geschnappt und ein paar kleine Weihnachtskränze gemalt und daraus Geschenkanhänger gebastelt. Nun habe ich zwar noch keine Geschenke, aber immerhin schon mal einen Teil der Verpackung.

Da das Wetter ohnehin zum drinnen bleiben und kreativ sein einlädt, zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie ich meine Kränze gemalt habe. Diesmal nicht nur mit Fotos, sondern auch mit Videoanleitung (am Ende des Blogposts). So kannst Du zu jedem Schritt auch noch sehen, wie ich es gemalt habe.

Also dann, los geht es.

Malen lernen: Weihnachtskranz

Was Du benötigst:

  • Wasserfarben /Aquarellfarben; ich habe folgende vier Farbtöne (Van Gogh Aquarellfarben von Royal Talens) genutzt:
    Gummigutt (238), Permanentrot hell (370), Permanentgrün (662), Paynesgrau (708)
  • Aquarellpapier (z. B. hier)
  • Pigment Liner 0,5 mm in schwarz (z. B. hier)

So wird es gemacht:

Vorbereitung:
Mit dem Zirkel (oder einem runden Gegenstand als Schablone) einen Kreis zeichnen. Der Durchmesser beträgt ungefähr 7 cm.

Farben Mischen | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

1_ An den linken Rand des Kreises mit Paynesgrau zwei Anemonen malen: erst den mittleren Teil, danach die Blütenblätter.
Tipp: Verdünne die Farbe mit Wasser, damit die Blüte weich und zart wirkt.

Schtitt für Schritt Anleitung | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

2_ Male mit Permanentgrün + Gummigutt ober- und unterhalb der Blüten Zweige mit schmalen Blättern. Orientiere dich dabei an deinem Kreis. Tupfe am unteren Ende der Zweige Permanentgrün und in die Blattspitzen ein bisschen Gummigutt in die noch feuchte Farbe.

Du kannst die grüne Farbe gleich noch nutzen und damit den Kreis, an dem keine Zweige sein werden, dünn nachfahren.

Schtitt für Schritt Anleitung | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

3_ Mit Permanentgrün + Paynesgrau werden jetzt die drei Eukalyptuszweige gemalt.
Tipp: Lass ruhig ein paar weiße Flächen in den Blättern stehen. Das sieht oft viel interessanter aus, als wenn alles sauber ausgefüllt ist.

Schtitt für Schritt Anleitung | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

4_Für die Beeren kleine Kreise in Permanentrot malen.

Schtitt für Schritt Anleitung | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

5_ Nun lass deinen Weihnachtskranz gut trocknen.

Jetzt kommt der Pigment Liner ins Spiel:
Zuerst werden die Beerenzweige gezeichnet. Danach werden das Innere der Anemonen ausgemalt und die Staubgefäße einzeichnen.

Zum Schluss kannst Du in deiner schönsten Schrift entweder den Namen, des zu Beschenkenden schreiben oder ein paar Worte wie „für:“, „von Herzen“, „mit Liebe gemacht“ etc.

Schtitt für Schritt Anleitung | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

Wenn Du jetzt den Kranz ausschneidest, ein Loch stanzt und ein hübsches Band einfädelst, ist Dein Geschenkanhänger schon fertig. Ich finde: so viel Liebe und Mühe, wie du in das Malen des Weihnachtskranzes hineingesteckt hast, ist er selbst auch schon ein kleines Geschenk!

Farben Mischen | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

Farben Mischen | Malen Lernen mit Aquarellfarben: Geschenkanhänger mit Weihnachtskranz | www.dorokaiser.online.de

Gefällt Dir Dein Weihnachtskranz? Jetzt bist Du bestimmt in kreativer Stimmung und kannst noch ganz viele weitere Kränze malen. Sie müssen ja nicht wie meiner aussehen. Lass Deiner Fantasie freien Lauf und male Dir die schönsten Kränze!

Oder male gemeinsam mit mir. Hier habe zeige ich Dir nochmal ausführlich, wie meine kleinen Kränze entstanden sind:

Painting with watercolors: Christmas wreath from doro K. on Vimeo.


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Malen!
Hast Du noch Fragen oder Anmerkungen zu meiner Anleitung? Dann freue ich mich über einen Kommentar oder eine E-Mail von Dir.

 

Meine Material Link-Liste zum Anklicken:
(Amazon Partnerlink)

             

Mehr Tipps zum Thema Malen und Malen lernen mit Aquarellfarben:

Link HerbstblätterLink Aquarell TechnikenLink Wasser malen

 

5 Kommentare

  1. Hey Doro, ich habe deine Anleitung für die Herbstblätter ausprobiert. Das Bild ist zwar toll geworden, aber ich mache immer irgendwie zuviel. Das Zarte der Aquarellfarben geht mir immer durch 100 Farbaufträge verloren (und manchmal fusselt dann auch das Papier …). Ich hoffe, du machst noch viele andere Tutorials, damit ich mir immer wieder Inspiration holen und üben kann. 🙂 Danke!

    • Hej Du, danke für deine lieben Worte!
      Es ist vielleicht eine Frage der Übung, dass du die Farbe nicht zu kräftig aufträgst. Es braucht ein bisschen Zeit, bis du den Dreh raus hast. Das wird schon! Aber fusseln sollte der Block nicht. Auch nach 10 Farbaufträgen nicht. Vielleicht mal einen anderen ausprobieren?
      Ganz liebe Grüße an Dich. Doro.

  2. Deine Anleitung ist einfach super . . . es macht total spass sich das anzusehen !!!
    Ich werde versuchen es auch mal nach zu machen . . . bin jedoch nicht sehr talentiert in dieser Hinsicht.
    Vielen Dank für diesen sehr schöne Anleitung jetzt bin ich schon etwas mehr weihnachtlich gestimmt

    • Hallo Claudi, danke Dir! Ja, Probier es mal aus. Es muss ja kein Kunstwerk werden. Aber ein hübscher selbstgemachter Kranz wird es auf jeden Fall. Und eins verspreche ich Dir: mit jedem Kranz wirst Du besser und zufriedener sein!
      Liebe Grüße, Doro.

Vielen Dank für eure lieben Worte!