Malen im Urlaub und unterwegs: Meine Tipps für ein Aquarell Travelset

Malenkasten für unterwegs
Lesezeit: 5 Minuten

Habt Ihr eigentlich ein kreatives Travelset mit Farben und Stiften für den Urlaub oder wenn Ihr anderweitig unterwegs seid?

Bei uns hier im Süden von Deutschland dauert es zwar noch etwas, bis wir Sommerferien haben. Aber nicht nur im Kopf sammle ich schon Dinge, die unbedingt in den Urlaub mit müssen. Momentan habe ich mich vor allem damit beschäftigt, mir ein kreatives Travelset mit den allerwichtigsten Farben und Stiften zusammen zu stellen.

Ich male ja immer gerne. Auch im Urlaub. Auch liebe ich es, kleine Reisetagebücher zu machen. (hier seht Ihr eins) Normalerweise habe ich immer meine Aquarellkästen, Pinsel, Papier und etc. zusammengesucht und eingepackt. Dann hatte ich zwar alles dabei, aber es war immer zu viel, zu groß und einfach unpraktisch, weshalb ich es auch eher selten genutzt habe. Doch diesmal – so mein Plan – gehe ich das ganze etwas durchdachter an und habe mir nur die für mich wichtigsten Dinge rausgesucht. Und hier ist es:

Mein Aquarell Travelset für einen kreativen Urlaub*

Trvelset Malkasten

1. Aquarellmalkasten

Dieser Malkasten ist ein ganz besonderes und einzigartiges Exemplar. Es besteht nämlich aus einer Blechdose (mit Kaugummiwerbung auf der Vorderseite), in die ich halbe Aquarellnäpfchen geklebt habe. Die Farben, mit denen ich es bestückt habe, sind tatsächlich fast ausschließlich Grundfarben. Meist eine kühle und eine warme Variante. Folgende sind dabei:

Zitronengelb, Kadmiumgelb, Kadmiumrot hell, Permanent Karmin, Coelinblau, Ultramarin dunkel, Preussisch Blau, Saftgrün, Chromoxid feurig, Gelber Ocker, Siena gebrannt, Paynesgrau, Flesh (als Gouachefarbe)

Die Farbnäpfchen selbst sind eine Mischung aus Aquarellfarben von Schmincke, Royal Talens und Winsor & Newton. Die Mischpalette im Deckel habe ich diesem kleinen Van Gogh Aquarellkasten entnommen.

Travelset

2. Pinsel

Als Pinsel habe ich mich für den Pinsel aus dem oben genannten Van Gogh Aquarellkasten und einen Wassertankpinsel von KOI entschieden. Beide lassen sich zusammenstecken bzw. auseinander nehmen. Dadurch sind sie nicht nur platzsparend. Auch werden die Pinselhaare vor Beschädigungen geschützt. Noch fühle ich mich zwar noch immer unsicher, was das Malen mit solch einem Wassertankpinsel angeht, aber langsam habe ich den Dreh raus.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mir zum kolorieren für Himmel oder andere große Flächen, ein breiter Pinsel fehlt. Deshalb habe ich mir noch zwei zusätzliche Pinsel zugelegt: DaVinci Primo.
Eigentlich handelt es sich dabei um Mal-Lernpinsel. Aber: Pinsel von DaVinci sind immer einwandfrei. Und diese haben den Vorteil, dass sie kurz sind (15 cm) und somit nicht nur super in Kinderhände, sondern auch mein Travelset passen.

DaVinci Primo Pinsel

3. Bleistift

Zum Skizzieren nutze ich am liebsten den Druckbleistift von Staedler. Klar also, das auch dieser mit in mein Travelset gehört. Der Vorteil ist, dass man keinen Spitzer benötigt. Aber: Ersatzminen nicht vergessen!

4. Pigmentliner, Tuschestift und Brushpen

Die gehören für mich auch unbedingt mit! Zum Lettern, Texte schreiben und für kräftigere Zeichnungen nutze ich den schwarzen Tuschestift von KOI oder den Tombow Brush Pen.
Aber Achtung: beide Stifte sind wasserlöslich und zum Vorzeichnen nicht geeignet. Es sei denn, Ihr mögt verwaschene Konturen.

Wasserfest hingegen und in verschiedenen Strichstärken erhältlich sind zum Beispiel die Pigment Liner von Staedtler. Über diese kann man getrost mit Aquarellfarben malen ohne dass diese verlaufen.

5. Gelstift

Zum Zeichnen von Lichtreflexen, Details oder Mustern nehme ich sonst gerne Feder und weiße Acryltusche. Für unterwegs reicht aber auch ein weißer Gelroller. Wärmsten empfehlen kann ich dabei den Gelroller SIGNO von uniball (z. B. hier). Ich habe noch keinen besseren gefunden!

6. Tasche

Endlich alles beisammen: in diese Mesh Bag passen alle Stifte, der Block und noch andere Kleinigkeiten. In der kleinen gelöcherten Tasche kann man zudem noch ein paar kleine Strandfundstücke wie Muscheln und Seeglas nach Hause transportieren.

Kreatives Travelset

7. SkizzenBuch

Meist nutze ich nur lose Blätter. Das hat den Vorteil, dass man eine Skizze, die einem nicht gefällt, einfach beseitigen kann. Und trotzdem habe ich mich diesmal für ein Skizzenbuch entschieden. Das Watercolor Book von Hahnemühle hat 30 Blatt (= 60 Seiten) festes, feinkörniges Aquarellpapier (200 g/m²) und einen schönen, wasserabweisenden Einband inklusive Gummibanderole zum Verschließen.

7. Foldbackklammer

Diese ist zwar kein Muss, hilft aber gegen widerspenstige Seiten im Malbuch, die vom Wind auf- und zugeklappt werden.

8. Wasserbecher (Nicht auf dem Bild)

Wenn die Wassertankpinsel mal nicht ausreichen, dann muss ein Wasserbehälter her. Mittlerweile habe ich mir einen CLIC & GO von Faber Castell zugelegt. Man kann platzsparend zusammenfalten und unterwegs ganz einfach – je nachdem, wo man ist – mit Mineral- oder Meerwasser auffüllen. Zudem ist er leicht und „unkaputtbar“.

Wie sieht Euer kreatives Travelset aus? Zeigt es mir!
Oder habt Ihr noch Fragen an oder Anregungen für mich? Dann freue ich mich, von Euch zu lesen!

Mehr Tipps und Tests zum Thema Künstlermaterialien:

Link Farbstifte
Link Wasserfarben
Link Symbole

Dieser Artikel enthält Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

6 Kommentare

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.