Quick Tipp: Linien auf dem Aquarellblock

Aquarellblock Hahnemühle Tipp
Lesezeit: 3 Minuten

Ich weiß nicht, wie du es handhabst, aber ich male am liebsten auf einem Aquarellblock und nicht auf einzelnen, aufgespannten Bögen. Das geht einfach schneller und ist unkomplizierter.
Aber weil ich auch auf unterschiedlichen Blöcken male, passiert mir ganz oft folgendes: Ich will das fertige Bild vom Block lösen, finde aber diese eine Stelle, an der das Papier nicht verleimt ist, einfach nicht. Im Grunde kann das nicht so schwierig sein. Aber ich bin echt immer wieder am Suchen.

Neulich habe ich mir überlegt, wie praktisch es doch wäre, wenn die Blöcke eine kleine Markierung hätten, um eben jene Stelle zu finden. Und was soll ich sagen: Da ist eine Markierung! (bei den Blöcken von Hahnemühle jedenfalls) Direkt unter der Stelle, wo man das Papier lösen kann, befindet sich ein aufgedruckter Strich auf der Seite. Das Suchen hat ein Ende! Oder doch nicht?

Allerdings habe ich daraufhin festgestellt, dass sich auch auf der gegenüberliegenden Seite eine solche Markierung befindet. Sie hat also doch nichts damit zu tun (obwohl sie hilfreich bleibt). Aber ich habe herausgefunden, was diese Linien bedeuten. Abhängig vom jeweiligen Aquarellblock und dessen Qualität gibt es sie nämlich in unterschiedlichen Farben – rot, blau, grün. Sie sind ein Hinweis darauf, was für Papier sich in dem Block befindet: matt, rau oder satiniert! Unabhängig davon, ob das irgendwie wichtig ist (denn man sieht ja schließlich, was für eine Art Block man hat), finde ich dies doch ein interessantes Detail.

Quick Tipp: Was die Markierung auf deinem Aquarellblock bedeutet

rot: matt / cold pressed
blau: rau / rough
grün: satiniert / hot pressed

(Was genau diese Begriffe bedeuten, erfährst du in diesem Beitrag: Link)

Aquarellblock Hahnemühle Tipp

Und wie du auf dem Foto sehen kannst, taucht das Farbkonzept auch im Layout der Blöcke auf. Bei den neueren Blöcken (und wirklich nur da) enthält das Feld mit der Angabe zum Papier nämlich auch einen farblichen Streifen. So kann man auf einen Blick sehen, um welche Blöcke es sich handelt. Das Layout ist also ziemlich gut durchdacht.

Noch etwas:

Hast du jetzt alle deine Hahnemühle Blöcke heraus gekramt, um meine Behauptung zu überprüfen? Dann hast du vielleicht entdeckt, dass auch die anderen Aquarellblöcke diesem Farbkonzept folgen. Ziemlich praktisch, jetzt wo man es weiß …

Aquarellblock Hahnemühle Square Watercolor
Fotoquelle: https://www.hahnemuehle.shop/square/10650330
Aquarellblock Hahnemühle Harmony
Fotoquelle: https://www.hahnemuehle.shop/harmony-watercolour/1062804

Unterschiedliche Aquarellblöcke von Hahnemühle*:

                   

Weitere Lieblingsprodukte und -bücher findest du hier in meinem Amazon Store: hier

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die Du über diese Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.