Aquarell + Malmesser: 6 Ideen

Malmesser Spachtel Ideen Titelbild
Lesezeit: 3 Minuten

Malen mit Aquarellfarben ist langweilig, weil man nur mit Pinsel und Farbe arbeitet? Ha, von wegen! Zum einen gibt es viele interessante Techniken, um die Farben zu bearbeiten, damit neue Strukturen entstehen. (Schau die dazu gerne diesen Blogbeitrag an: 6 tolle Effekte, um mit Aquarellfarben Flächen zu gestalten) Zum anderen kann man auch Dinge nutzen, die du vielleicht in der Aquarellmalerei nicht erwartet hättest. Wie zum Beispiel ein Malmesser bzw. eine kleine Spachtel.

Dies kennst du vielleicht vom Malen mit Acrylfarben. Aber auch Aquarellfarben lassen sich damit richtig gut bearbeiten, sodass tolle Effekte und Strukturen entstehen. Ich habe 6 einfache Ideen für dich, die du ausprobieren kannst und von denen die eine oder andere bestimmt in Zukunft öfter Teil deines Malprozesses werden wird.

Material:

Folgende Malmesser eignen sich für diese Techniken:

  • Malmesser von Zank (Z1017): hier
  • Malmesser von Winsor & Newton*: hier

    Das sind lediglich zwei Vorschläge. Vom Vorteil ist es auf jeden Fall, wenn das Malmesser eine kurze und leicht flexible Klinge hat.

So geht’s:

Das Arbeiten mit dem Malmesser erfordert vielleicht ein bisschen Übung, ist aber im Grunde ganz easy. Du solltest nur zwei Dinge beachten:

1. Die Farbe lässt sich nur im feuchten Zustand wegkratzen. (Im trocknen Zustand geht dies nur, wenn du dabei das Papier mit beschädigst)
2. Pass auf, dass du nur oberflächlich die Farbe wegkratzt. Du solltest dabei nicht ins Papier kratzen. Ansonsten dringt die Farbe ins Papier ein und es entstehen farbige Striche – was, wenn du es gezielt einsetzt, auch schön sein kann, z. B. für Gräser.

6 Ideen, was du mit deinem Malmesser anstellen kannst

Hier siehst du 6 Ideen. Wie genau ich jedes einzelne Beispiel gemalt habe, kannst du im Video weiter unten verfolgen.

Aquarell Malmesser Idee

Gehölz von Sträuchern und Bäumen in der Ferne

Struktur von Baumrinde

Aquarell Malmesser Idee
Aquarell Malmesser Idee

Stamm einer Birke

Grasbüschel

Aquarell Malmesser Idee
Aquarell Malmesser Idee

Gräser einer Wiese

Struktur von Felsen und Steinen

Aquarell Malmesser Idee

Video Tutorial mit 6 Ideen

Meine Produktempfehlungen*:

                   

Weitere Lieblingsprodukte und -bücher findest du hier in meinem Amazon Store: hier

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die du über diese Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.