Test: Royal Talens ECOLINE Wasserfarben

Titel Ecoline
Lesezeit: 5 Minuten

Neulich habe ich in unserer Künstlerabteilung etwas neues entdeckt: kleine Gläser mit der Aufschrift ECOLINE. Sie sehen aus wie Tusche, sind aber in Wirklichkeit keine. Nachdem ich auf der Homepage des Herstellers (Royal Talens) gestöbert habe, weiß ich nun, dass es sich um Wasserfarben handelt und sie nicht wirklich neu. Denn es gibt sie tatsächlich schon seit 1930!

Ich kannte sie nicht. Beim Anblick der vielen kleinen bunten Gläser hat es mich allerdings in den Fingern gejuckt und ich wollte sie unbedingt mehr wissen. Also habe ich mit zwei Farben gekauft (522 Türkisblau und 545 Rotviolett) um sie zu testen.

Ich kann nur eins sagen: ich bin so was von verliebt! In die brillianten Farben und in die Möglichkeiten sie zu benutzen. Und dabei hatte ich vorher Zweifel, weil ich bis dahin mit flüssigen Wasserfarben keinerlei Erfahrung hatte. Bist du neugierig? Dann lies schnell weiter, denn ich nenne ein paar Fakten und zeige dir ein wenig von meinen ersten Versuchen mit den Farben.

Kleine Anmerkung: Es handelt sich hierbei wie immer um einen ganz privaten Test, der meine persönliche und unabhängige Meinung widergibt. Also nicht gesponsert, sondern aus der eigenen Tasche bezahlt.)

 

Test Royal Talens ECOLINE

Farben

Ecoline sind, wie schon erwähnt, flüssige Wasserfarben. Da sie aus Wasser, Gummi arrabicum und Farbstoffen bestehen, lässt sich die Farbe gleichmäßig auftragen und es setzen sich bei Malen keine Farbpigmente ab. Zudem ist sie – einigen von Euch ist dies zu Recht wichtig – frei von tierischen Stoffen, also vegan.
Die Farben Weiß und Gold sind nicht auf Basis von Farbstoffen, sondern Pigmenten. Daher sind diese zwei deckend und lichtecht.

Es gibt insgesamt 58 Farben (Farbkarte des Herstellers), einzeln (z. B. hier) oder als Set (z. B. hier). Ich vermute, dass alle Farbtöne so wunderbar farbintensiv sind, wie die zwei, mit denen ich gemalt habe. Ich liebe kräftige Farben und es ist wirklich eine Freude, sie auf weißes Papier aufzutragen.

Farbeigenschaften

Wasserfestigkeit: Abhängig vom Papier ist die Farbe leicht abwaschbar und löst sich beim Übermalen etwas ab.
Lichtechtheit: Eure mit ECOLINE gezeichneten Werke solltet ihr in einer Mappe aufbewahren und lieber nicht an die Wand hängen. Falls es Euch doch wichtig ist, könnte ein UV Schutzspray (hier) helfen.
Deckkraft: Die Farben sind, bis auf zwei Ausnahmen (Weiß und Gold) allesamt transparent.

Farben Transparenz

Mischbarkeit: Sämtliche Farbtöne sind untereinander mischbar und ergeben neue intensive Farben. Royal Talens hat zum gezielten Mischen Pipetten in seinem Sortiment.

Ecoline mischen
Verwendung

Empfehlen kann ich ECOLINE Farben auf jeden Fall für Skizzen und schnelle Zeichnungen. Die Anwendung ist leicht und unkompliziert.

Da ich es sehr gerne mag, wenn meine Bilder nicht so sauber sondern eher spontan aussehen, spritze und kleckse ich ganz gerne herum. Auch das funktioniert super mit diesen Farben. Nass in nass, nass auf Trocken… beides hat seinen Reiz und auf diese Weise ist ganz schnell ein interessanter Hintergund geschafft.

nass in nass
Möchtet Ihr nur mit einer Farbe malen, dann erhaltet Ihr Schattierungen, indem Ihr die Farbe mit Wasser verdünnt.


Ist dir ein monochromes Bild dann doch zu langweilig, so ist selbstverständlich ein Übermalen möglich (denk aber daran, dass sich die Farben doch etwas lösen). Zum Beispiel mit Gouache, Ölpastell oder Farbstiften.

Ecoline Test Detail

Wofür sich diese Farben auch sehr gut eignen ist Handlettering. Viele von Euch mögen das ja zur Zeit sehr gern. Falls du dir das mit einem Pinsel nicht zutraut, dann gibt es eine Lösung: Royal Talens bietet nämlich die ECOLINE Farben auch als Brush Pens (mit den gleichen Farben und Eigenschaften) an. Was will man mehr?

Mein persönliches Fazit: ECOLINE Wasserfarben sind definitiv eine Bereicherung in meinem Farbensortiment und werden sich ganz bestimmt in Zukunft vermehren.

Mittlerweile gibt es diese Farben in Gläschen mit handlicher Pipette im Deckel. Das erleichtert die Dosierung während des Mischens.

ECOLINE Wasserfarben Test


Meine Material-Link-Liste:
(zum Öffnen Bild anklicken)

          

     

6 Kommentare

  1. Pingback: Ein Blick auf meine Künstlermaterialien | Teil 2: Wasserfarben -

  2. Pingback: Ein Blick auf meine Künstlermaterialien | Teil 1: Farbstifte -

  3. Pingback: Stern, Quadrat und Co. - Symbole auf Euren Farben und was sie bedeuten -

  4. Pingback: Test: Royal Talens ECOLINE Brush Pens - Doro Kaiser | Grafik & Illustration

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.