Stern, Quadrat und Co. – Symbole auf deinen Farben und was sie bedeuten

Titel Zeichen Aquarellfarben

Hattest du schon einmal eine Tube Acrylfarbe in der Hand und hast dich gefragt, was die kleinen Zeichen darauf bedeuten? Ja? Damit bist du nicht allein. Die Frage nach der Bedeutung dieser „Hieroglyphen“ wird mir oft gestellt. Eins kann ich dir jetzt schon verraten: diese Symbole sind da, um dir zu helfen. Sie helfen dir zu erkennen, welche Eigenschaft eine Farbe hat.

Willst du also wissen, was Dreieck, Quadrat und Stern zu bedeuten haben? Ich erkläre es dir gern.

Was bedeuten die Symbole auf den Farben?


Vielleicht fragst du dich aber auch „Welche Symbole? Wovon redet sie?“
Ich meine diese:

Symbole Erklärung


Du findest sie auf Acryl-, Gouache- und Aquarellfarben, aber auch auf Farbstiften und Kreiden. An ihnen kannst du die Qualität der Farbe/Stifte bezüglich Deckkraft, Lichtechtheit und Staining (erkläre ich gleich) ablesen.

Symbole Aquarellfarben

1. Quadrate

Die Deckkraft einer Farbe hängt nicht nur davon ab, ob er sie dick auftragt oder mit Wasser verdünnt. Sondern vor allem von der Art und Konzentration der Pigmente. Das Quadrat verrät Euch, ob die Farbe deckend oder eher lasierend ist.
Ist der Pigmentanteil im Vergleich zu den Füllstoffen bzw. Bindemittel zu gering, ist die Farbe eher transparent.
Gerade bei Aquarellfarben, ist es schwer, ein deckendes Rot, Orange oder Gelb zu finden. Auch bei den hochwertigen. Das liegt aber nicht an schlechter Qualität, sondern vielmehr an der Eigenschaft der (oft organischen) Pigmente, Licht zu absorbieren.

Symbole Deckkraft

2. Sterne

Jeder hat es schon mal gesehen: ein Plakat an der Hauswand, das schon seit Monaten hängt und  ziemlich trostlos wirkt, weil das einstmals schöne Motiv nur noch blass blau zu erkennen ist.  Die restlichen Farben haben ihre Energie verloren und hatten wahrscheinlich eine eher schlechte Lichtechtheit.
Genau darüber geben die Sterne auf den Farbpackungen Auskunft: Ist die Farbe unter Einwirkung von Tageslicht beständig? Oder schützt man die Farben seines gemalten Bildes lieber sicher in einer dunklen Mappe vor Veränderung?
(Link Tipp: So testet Schmincke die Lichtechtheit seiner Farben: hier)

 

3. Dreiecke

Diese Symbole findest du nur auf Aquarellfarben. Sie geben Auskunft über „Staining“. Das bedeutet, wie gut eine Farbe im Papier verankert wird, wie gut sie hält.

  • Staining = Farbe haftet sehr gut = schwer wieder vom Papier anzulösen (man kann also getrost darüber malen, ohne dass die Farbe verwischt/verläuft)
  • Non-Staining = Farbpigmente bleiben eher oberflächlich = sehr leicht wieder anlösbarSymbole Staining

4. Buchstaben und Ziffern

Dies ist nur auf dem ersten Blick ein Geheimcode. Diese Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sagen aus, zu welcher Pigment- und Farbtongruppe die Farbe gehört. Praktisch gesprochen: aus welchen Pigmenten sich die Farbe zusammensetzt.
Weil das eine recht komplexe Angelegenheit ist, habe ich zu diesem Thema einen ausführlichen Artikel geschrieben, den du hier findest: Aquarellfarben – Zahlen, Buchstaben und Pigmente

Randbemerkung: Es gibt auch einige Farben (z. B. im Baumarkt oder Discountern), auf denen keines dieser Symbole auftaucht. In der Regel sind in diesen Fällen Lichtbeständigkeit und vor allem Deckkraft nicht erwähnenswert.

Ich hoffe, nachdem du diesen Artikel gelesen hast, fällt dir das Dechiffrieren der Symbole und das Entscheiden für eine bestimmte Farbe leichter. Hast du noch Fragen oder Anregungen für mich? Dann freue ich mich, von dir zu lesen!

Aquarell-Farbkästen, die ich dir empfehlen kann*:

                   

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die du über diese Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!




(Visited 5.275 times, 3 visits today)

13 Kommentare

  1. Pingback: Ein Blick auf meine Künstlermaterialien | Teil 3: Acrylfarben -

  2. Pingback: Meine Farben – Entschleunigte Zeit

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.