Malen mit Kindern: Herbstblätter malen

Blätter malen Titel

Herbst ist einfach die allerbeste Zeit, um mit Naturmaterialien kreativ zu werden. Wer bekommt im Herbst mit seinen schönen bunten Bäumen und dem Duft nach Laub nicht sofort das Bedürfnis rauszugehen, Eicheln und Kastanien zu sammeln und damit Zuhause im Warmen loszubasteln?

Auch meine Malanleitung könnt ihr mit einem ausgiebigen Herbstspaziergang durch Park oder Wald verbinden. Denn ihr braucht ein paar unterschiedliche Blätter. Am besten solche, die gerade erst vom Herbstwind auf den Boden geweht wurden und noch frisch sind. Denn je länger die Blätter liegen, desto härter werden sie und somit für diese Technik ungeeignet.

Die interessantesten Ergebnisse erzielt man mit Blättern, die unterschiedliche Formen haben: rund, lang oder gefiedert. Auch Farn ergibt schöne Abdrücke bzw. Konturen. Aber probiert einfach alles aus, was ihr findet und lasst euch überraschen.

Herbstblätter malen

Altersgruppe: ab 5 Jahre
Vorbereitungszeit: ca. 5 Minuten + ein Spaziergang
Dauer: ca. 20 Minuten

Tipp: Am Ende des Blogposts findest du das Tutorial als Video.

Blätter malen

Material:

  • Wasserfarben in Rot- und Brauntönen (z. B. hier*)
  • dicke Pinsel (z. B. hier*)
  • Aquarellpapier (z. B. hier*)
    Anmerkung: Um in dieser Technik Herbstblätter zu malen ist Aquarellpapier ist nötig. Denn du arbeitest mit sehr viel Wasser bzw. nasser Farbe. Normales Zeichenpapier funktioniert bei dieser Technik nicht. Es würde sich zu schnell wellern und die Farben könnten nicht schön verlaufen.
Blätter malen

Und so wird es gemacht:

1_Zuerst das Aquarellpapier mit ganz viel Wasser und gelber Farbe bemalen.

2_Deine gesammelten Blätter in die feuchte Farbe legen und leicht andrücken.

Blätter malen

3_Nun dunklere Farben vorsichtig in die Räume zwischen den Blättern tupfen. Dabei ein bisschen Acht geben, dass du die Blätter nicht zu sehr verschiebst. Eventuell noch mit Farbe bespritzen. Alles trocknen lassen.

4_Die Blätter vorsichtig abnehmen. Und fertig ist das herbstliche Kunstwerk.

Blätter malen

Videotutorial Herbstblätter


Hast du jetzt noch mehr Lust darauf, mit deinen Kindern etwas Herbstliches zu malen? Dann probier mal dieses Projekt aus: Apfelbaum

Material Apfelbaum malen


Meine Material Link-Liste*:
(zum Öffnen Bild anklicken)

                             


* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

(Visited 760 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.