Malen mit Kindern: Herbstbild mit Apfelbaum

Titel Apfelbaum malen

Endlich ist es wieder Herbst. Es beginnt also die Zeit im Jahr, in der man es sich wieder zu Hause gemütlich machen kann. Endlich wieder Zeit, Wochenenden und Nachmittage mit lauter schönen, kreativen Projekten zu verbringen. Basteln und Malen zum Beispiel.

Und weil das gemeinsam mit den Kindern am meisten Spaß macht, habe ich heute ein neues Malprojekt für dich und deine Kids.

Herbstlicher Apfelbaum mit Wasserfarben malen

Um einen solchen Herbstbaum zu malen, bedarf es keiner großen Vorbereitung und das benötigte Material wirst du wahrscheinlich im Haus haben. Möglicherweise fehlt dir die vorgeschlagene Luftpolsterfolie. Aber auch das ist kein Hindernis! In der Anleitung nenne ich dir ein paar alternative Möglichkeiten, damit du dennoch diesen Apfelbaum malen kannst.

Auch braucht man dafür kein Talent oder eine Vorlage. Denn der Baum entsteht durch Zufall und mithilfe eines Strohhalms. Das hat den Vorteil, dass der Baum nicht so starr und perfekt wirkt und mit jedem neuen Versuch immer wieder anders aussehen wird.

Anmerkung: Das Pusten durch einen Strohhalm ist in Zeiten von Covid-19 nicht ungefährlich. Daher sollte dieses Projekt momentan nur in kleinen Gruppen mit viel Abstand oder zu Hause in der Familie durchgeführt werden.

Altersgruppe: ab 3 Jahre
Vorbereitungszeit: ca. 5 Minuten
Dauer (inkl. Trockenzeit): ca. 20 – 30 Minuten

Am Ende des Blogposts findest du das Tutorial als Video.

Material:

  • Wasserfarben (z. B. hier*)
  • verschiedene Pinsel (z. B. hier*)
  • festes Malpapier (z. B. hier*)
  • Luftpolsterfolie
  • Strohhalm
  • schwarzer Filzstift oder Fineliner

Und so wird es gemacht:

Herbst Malen mit Kindern Schritt 1

1_ Du beginnst mit dem Stamm. Dazu wird braune Farbe mit Wasser verdünnt und als senkrechter Strich auf das Papier auftragen. Am oberen Punkt, an welchem die Äste beginnen sollen, darf ruhig eine kleine Farbpfütze stehen bleiben. Denn in diese pustest du jetzt mit dem Strohhalm, um die Farbe in verschiedene Richtungen zu verteilen.

Herbst Malen mit Kindern Schritt 2

2_ Das wiederholst du so lange, bis du mit deinen Ästen zufrieden bist.
Durch Pusten in die Äste bilden sich feinere Zweige.

Tipp: Das ganze funktioniert nur, solange die Farbe richtig nass ist. Deshalb unbedingt darauf achten und notfalls einfach neue Farbe auftragen.

Herbst Malen mit Kindern Schritt 13

3_ Wenn du mit deinem Baum zufrieden bist, lass ihn gut trocknen. (Zum Beschleunigen des Trockenvorgangs einen Föhn zu Hilfe nehmen.)

Wenn du magst, kannst du noch eine Wiese dazu malen.

Herbst Malen mit Kindern Schritt 4

4_ Jetzt wird’s bunt. Denn nun kommt das Herbstlaub an die Reihe. Dafür wird die Luftpolsterfolie auf der Seite mit den Noppen mithilfe eines breiten Pinsels mit verschiedenen Farben bemalt. Die Farbe darf dabei richtig schön nass sein.

Malen mit Kindern Schritt 5 Apfelbaum

5_ Die Folie mit der bemalten Seite nach unten auf die Baumkrone drücken. Mit den Händen andrücken und die Farbe dabei etwas verteilen.
Folie wieder entfernen. Trocknen lassen.

Herbst Malen mit Kindern Schritt 6 Apfelbaum

Tipp: Falls du keine Luftpolsterfolie hast, kannst du das Laub des Baumes auch anderweitig gestalten.
1. Die Blätter malen
2. Die Blätter mit einem kleinen Schwamm oder den Fingern tupfen
3. das Laub mit zusammengeknüllter Folie oder Küchenkrepp „stempeln“

Herbst Malen mit Kindern Schritt 7

6_ Nachdem alles getrocknet ist, werden mit einer Farbe eurer Wahl die Äpfel an den Baum gemalt. Mithilfe eines schwarzen Fineliners noch die Stiele und Blütenreste (die kleinen schwarzen Borsten an der Unterseite) hinzufügen und fertig ist euer herbstlicher Apfelbaum.

Selbstverständlich könnt ihr auch Birnen oder Kastanien an den Baum malen. Je nachdem was euch einfällt und worauf ihr gerade Lust habt.

Material Apfelbaum malen

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim gemeinsamen Malen!

Videotutorial

Falls du lieber zusiehst, anstatt die ganze Anleitung zu lesen, gibt es hier die Entstehung des Bildes als Video.

Bist du auf der Suche nach weiteren herbstlichen Malideen für dich und deine Kinder? Dann probiert doch mal meinen Birkenwald aus.

Titelbild

Hast Du noch Fragen? Oder eine weitere Idee? Dann schreib mir einen Kommentar oder eine E-Mail. Ich freue mich wie immer darüber.

Meine Material Link-Liste*:
(zum Öffnen Bild anklicken)

                             

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

(Visited 612 times, 2 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.