Malen mit Kindern: Frühlingsbild nach van Gogh

Titel Malen mit Kindern Frühling

Für das heutige Kindermalprojekt habe ich mich von einem echten Künstler inspirieren lassen: Vincent van Gogh. Sein wunderschönes Gemälde „Mandelblüten“ dient uns als Vorlage für unser Frühlingsbild, welches wir heute zusammen malen wollen.

Quelle: www.vangoghmuseum.nl

Dieses Bild ist eines seiner bekanntesten und zugleich schönsten. Die knorrigen Äste und die zarten, weißen Blüten vor dem türkisblauen Hintergrund erinnern so sehr an einen sonnigen Frühlingstag. Und den könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern auch malen.

Natürlich geht es nicht darum, dieses Bild völlig identisch abzumalen. Wir machen eine kinderfreundliche Variante. Dafür braucht ihr nicht viel mehr als Wasserfarben und Pinsel, Wachsmalstifte und eure Finger. Das ist so einfach, dass selbst die Kleinsten mitmalen können.

Aber bevor ihr loslegt, verrate ich dir noch einen interessanten Fakt zu diesem Bild: Vincent van Gogh hat dieses Bild nämlich für seinen neugeborenen Neffen (der Sohn seines Bruders Theo) gemalt, damit es in dessen Zimmer aufgehangen wird. Der Name des Kindes: Vincent. Er wurde nach seinem großartigen – damals jedoch noch völlig unterschätzen – Onkel benannt.

Wenn du magst, kannst du dir hier das Original-Bild herunterladen.

Blühende Frühlingszweige nach van Gogh

Malen mit Kindern Frühling

Material:

  • Wasserfarben in Blau und Türkis (z.B. hier*)
  • einen breiten Flachpinsel (z. B. hier*)
  • Deckweiß oder weiße Plakafarbe (z. B. hier* oder hier*)
  • Wachsmalkreide oder Ölkreide in braun (z. B. hier*)
  • Aquarellpapier (oder dickeres Malpapier) (z. B. hier)
Malen mit Kindern Frühling

Und so wird es gemacht:

1_Beginnt mit dem Hintergrund. Dazu sucht euch alle Blautöne des Farbkastens heraus und malt mit ihnen das gesamte Blatt an. Die Farben dürfen gerne schön kräftig sein, damit man später die weißen Blüten darauf besser erkennen kann.

Malen mit Kindern Frühling

2_Wenn die blaue Farbe getrocknet ist, kann es weitergehen.
Jetzt werden mit dem braunen Wachsmalstift bzw. der Ölkreide die Äste und Zweige gemalt.

Malen mit Kindern Frühling

Dafür könnt ihr euch am Original orientieren. Oder ihr malt sie einfach nach eigener Vorstellung. Dabei gibt es nur eine Sache zu beachten: Malt Äste und Zweige nicht zu klein. Nutzt mutig das ganze Blatt aus!

Malen mit Kindern Frühling

3_Nun werden die Blüten hinzugefügt. Dazu benötigt ihr die weiße Farbe und eure Finger. Gebt etwas Farbe auf eine Palette oder einen kleinen Teller. Nehmt mit der Spitze eures Zeigefingers etwas Farbe auf und tupft sie an die Zweige auf euer Papier.

Malen mit Kindern Frühling nach van Gogh

Größere Kinder können die Blüten natürlich auch einzeln mit dem Pinsel malen. Je nachdem, wie viel Geduld und Geschick sie haben.

Malen mit Kindern Frühling nach van Gogh
Van Gogh - Malen mit Kindern Frühling

Und schon ist euer Frühlingskunstwerk fertig.
Ein weiteres Frühlingsbild zum Nachmalen findest du hier.

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim gemeinsamen Malen!

Macht es dir und deinen Kindern Spaß, den großen Künstlern nachzumalen? Dann habe ich hier noch zwei Ideen:

  • Hand mit Blumen nach Picasso (hier)
  • Klecksen wie Jackson Pollock (hier)

Hast Du noch Fragen? Oder eine weitere Idee? Dann schreib mir einen Kommentar oder eine E-Mail. Ich freue mich wie immer darüber.

Meine Material Link-Liste*:
(zum Öffnen Bild anklicken)

           

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

(Visited 777 times, 13 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.