DIY Handlettering mit Porzellanstiften (inklusive Vorlage)

DIY Handlettering mit Porzellanstiften mit Vorlage | www.dorokaiser.online.de

Malst du so gerne mit Wasserfarben wie ich? Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du folgende Situation kennst: du sitzt an deinem Malplatz, vor dir dein Block, deine Farben und Pinsel und neben dir eine Tasse Tee. Und kaum hast du zu malen begonnen und willst deinen Pinsel auswaschen, tunkst du ihn garantiert nicht ins Wasserglas – sondern in den Tee. Das passiert einfach immer! Und da spielt es auch keine Rolle, ob Tee und Malwasser in zwei völlig unterschiedlichen Gefäßen sind.

Nun könnte man natürlich die Teetasse weit wegstellen, damit dies nicht passiert. Aber das will man ja nun auch wieder nicht. Deshalb habe ich jetzt zwei beschriftete Becher auf meinem Tisch stehen. Als kleinen Hinweis an mich selbst, welcher Becher für was ist. Ob es hilft? Ich bin mir noch nicht sicher, aber Versuch ist es wert.

Falls du also auch von dieser Sorte bist oder jemanden kennst, der regelmäßig seinen Tee mit den Wasserfarben vermischt, dann zeige ich dir, wie ich mein Tassenset gemacht habe.

Anleitung: Handlettering mit Porzellanstiften

DIY Handlettering mit Porzellanstiften mit Vorlage - Material | www.dorokaiser.online.de

Du benötigst:

  • 2 Tassen (z.B. hier * )
  • Porzellanstift in schwarz (z. B. hier)
  • Graphit-Kopierpapier für Keramik (hier)
  • harter Bleistift, Washi Tape/Malerkrepp
  • wenn du magst: meine Vorlage (du findest sie hier)

So wird es gemacht:

1_Falls Du meine Lettering-Vorlage nutzen möchtest, dann dem Link in der Materialliste folgen, die Datei herunterladen und ausdrucken. Eventuell verkleinern, damit es auf deine Tasse passt (meine genutzten Tassen sind recht groß).

2_Das Graphit-Kopierpapier auf die richtige Größe schneiden. Dann mit der farbigen Seite an die gewünschte Position auf die Tasse legen. Darauf kommt die Lettering-Vorlage. Beides musst du mit Washi Tape oder Malerkrepp auf der Tasse befestigen.

DIY Handlettering mit Porzellanstiften mit Vorlage | www.dorokaiser.online.de

3_Nun fährst du die Vorlage mit einem harten Bleistift nach. Dabei ruhig ein bisschen aufdrücken, damit auch jeder Strich übertragen wird.
Die Papiere lösen.

4_Mit einem Porzellanstift die Linien nachzeichnen.

Tipp: Erst einen Stift mit feiner Miene nutzen und danach die breiten Abstriche mit einem dickeren Stift nachziehen.

DIY Handlettering mit Porzellanstiften mit Vorlage | www.dorokaiser.online.de

Fertig.

Ich habe festgestellt, dass es mir ganz schön schwer fiel auf einer runden Oberfläche zu schreiben. Aber auch, dass es bei der zweiten Tasse leichter wird.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und Malen!

Hast Du noch Fragen oder Anmerkungen zu meiner Anleitung? Dann freue ich mich über einen Kommentar oder eine E-Mail von Dir.

Meine Material Link-Liste *:
(zum Öffnen Bild anklicken)

                           

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

(Visited 197 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.