Meine Illustrationen für das Buch „Das Handbuch der guten Ehe“

Cover "Handbuch der guten Ehe"

„Früher war alles besser“, hört man oft. Ist da etwas Wahres dran?
Die ersten Monate dieses Jahres habe ich mich einer Art Zeitreise gewidmet. Tagsüber habe ich mich in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gestürzt und nachts davon geträumt: Rock’n’Roll, bonbonfarbene Milchbars, Petticoats etc.
Und das alles, weil mir ein (nach vielen Jahrzehnten wieder aufgetauchtes) Buchmanuskript aus dieser Zeit zugespielt wurde, zu dem ich Illustrationen zeichnen sollte. Ein Buch, dessen Titel im ersten Moment sehr altbacken klingt: „Das Handbuch der guten Ehe“. Nicht so spannend, oder? Wie sieht schon eine Ehe in den 50ern aus: Frau (mit Kindern an ihren Rockzipfeln) am Herd, Mann (Pfeife rauchend) auf der Arbeit. Irrtum! Die in meinem Kopf gefundenen Klischees haben mit diesem Buch beinahe gar nichts zu tun!

Geschrieben wurde es von Charlotte Hohenstein, Journalistin und „Briefkastentante“ einer damals populären Illustrierten. Und obwohl (oder weil) sie bereits um die 50 Jahre alt war und drei Kinder groß gezogen hatte, schreibt sie ganz emanzipiert mit Herz und Verstand über die Tücken des Ehealltags. Und ihr werdet nicht glauben, wie aktuell viele dieser hausgemachten Eheglücksfallen noch heute sind! Mit der richtigen Mischung aus erhobenem Zeigefinger und zwinkerndem Auge belehrt und unterhält dieses Buch, warnt vor Stolpersteinen im Beziehungsleben und sorgt dafür, dass man diese mit ein bisschen mehr Achtsamkeit geschickt umgehen kann.
Natürlich muss man nicht verheiratet sein, um „Das Handbuch der guten Ehe“ zu lesen. Es macht einfach Freude, sich in eine etwas andere Zeit zu versetzen und mal aus einem anderen Blickwinkel das Ding „Ehe“ zu betrachten, als es die Frauenzeitschriften von heute tun.

Angefangen beim ersten gemeinsamen Milchshake, über die ersten Tränen bis hin zum hoffentlich gemeinsamen Lebensabend.

"Das Handbuch der guten Ehe" Ausschnitt | www.dorokaiser.online.de
"Das Handbuch der guten Ehe" Ausschnitt | www.dorokaiser.online.de
"Das Handbuch der guten Ehe" Ausschnitt | www.dorokaiser.online.de

Ein Buch, als perfektes Geschenk zu Hochzeit oder Jahrestag, für Fans der 50er Jahre und alle, die gerne mal einen etwas anderen Beziehungsratgeber lesen wollen. Mit jeder Menge farbigen Illustrationen, unterhaltsamen Leserbriefen und Original-Reklame.

Erschienen bei Verlag Karolina und erhältlich ab dem 24.August 2015 bei Amazon, Bücher.de und Weltbild.

Noch mehr Bilder und Infos findet ihr auf der Homepage des Verlags: HIER

 

(Visited 417 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.