Bemalter Kräutertopf mit Hand Lettering Etikett [ DIY ]

DIY Kräutertopf

Freut Ihr Euch auch so, dass es Frühling ist? Endlich beginnt wieder die Zeit, in der alles grünt und gedeiht.
Pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen beginnt bei mir die Pflanzwut. Die Blumenkästen werden neu gefüllt und bepflanzt, Samen ausgesät und dabei zufrieden beobachtet, wie alles wächst.

Bis aber der Balkon wirklich wieder bunt erblüht, dauert es noch ein bisschen. Also muss anderweitig Farbe her. Darum habe ich mir meine alten Kräutertöpfe genommen und ihnen einen farbigen Anstrich und geometrische Muster verpasst. Zusätzlich verraten kleine handgeschriebene Etiketten, was angepflanzt ist. Da sie mit Kreidemarker beschrieben sind, kann man sie in jedem Jahr mit anderen Pflanzen befüllen.

So sieht es da draußen doch gleich viel freundlicher aus!

Material für einen bemalte Kräutertopf
  • Terrakottatopf
  • Acrylfarben (hier)
  • Acrylmarker (hier)
  • Pinsel
  • Klarlack auf Kunstharzbasis (hier)
  • Sticker aus Tafelfolie (hier)
  • Kreidemarker (hier)

Material Kräutertopf

Anleitung

Falls Ihr ältere Terrakotta-Töpfe nutzt, vor dem Anmalen gründlich reinigen.

1. Mit Acrylfarben anmalen. Ich habe meine Farben mit weißer Farbe abgetönt. So wirken sie etwas pastelliger.
Tipp: Damit die Farben nachher kräftiger wirken, müsst Ihr als Grundierung eine Schicht Weiß auftragen. Danach erst farbig anmalen. So kommen sie besser zur Geltung.

2. Mit den Acrylmarkern auf den oberen Rand Muster aus Dreiecken, Bögen und Punkten aufmalen und mit Pinsel und Acrylfarben ausmalen. Gut trocknen lassen.

bemalte Kräutertöpfe

3. Obwohl Acrylfarben sehr robust sind, empfiehlt es sich, eine Schicht Klarlack aufzutragen. Das garantiert, dass die Farben auch wirklich witterungsbeständig sind.

Blumentopf
4. Nachdem der Lack trocken ist, werden die Sticker aus Tafelfolie angebracht. Leichter ist es, wenn Ihr sie erst mit dem Kreidemarker beschriftet, bevor Ihr sie aufklebt. Aber andersherum geht es natürlich fast genauso gut.

Kräutertopf

bemalter Blumentopf

Und schon sind Eure Kräutertöpfe fertig und somit ein paar fröhliche Farbtupfer für Fensterbank und Balkon.

Meine Material Link-Liste:
(zum Öffnen Bild anklicken)

              

Noch mehr DIY Ideen für Garten und Balkon:

Link Pflanzsteine

8 Kommentare

  1. Pingback: Handbemalte Pflanzsteine für Euren Garten [ DIY ] -

  2. Die sind sehr hübsch geworden! Machen gute Laune und die Kräuter schmecken dann doppelt so gut, da bin ich sicher! <3

    Alles Liebe,
    Jules

  3. Oh super schööön!!! … Waren erst beim Mexikaner, die hatten soooo tolles Geschirr; und das hat mich daran erinnert 🙂
    Wenn meine Katze sich nicht zu gerne über Grünzeug hermachen würde, würde ich das glatt gleich nachmachen ;))

  4. Pingback: Bemalter Traumfänger mit Flamingo und bunten Bändern -

Vielen Dank für eure lieben Worte!