Malen mit Kindern: Blumenstrauß nach Picasso

Titel Blumen Picasso
Lesezeit: 3 Minuten
Bild Picasso

Kennt ihr dieses Bild? Es ist eine Grafik von Pablo Picasso und heißt „Hände mit Blumenstrauß“. Ich finde es in seiner Einfachheit und Farbigkeit sehr bezaubernd. Und weil das so ist, bietet es sich ganz wunderbar als Inspiration an, um ein ähnliches Bild mit Kindern zu malen. Es erfordert nicht viel Ausdauer oder großes Talent (sorry, Pablo), ergibt aber letztendlich auf jeden Fall ein hübsches Bild – als Geschenk zum Mutter- oder Vatertag zum Beispiel.

Malen mit Kindern: Hand mit Blumenstrauß

Altersgruppe: ab 5 Jahre bis Grundschulalter
Vorbereitungszeit: ca. 5 Minuten
Dauer: ca. 20 Minuten

Material:

  • grüne Buntstifte oder Wachsmalstifte
  • Wasserfarben (z. B. hier*)
  • breite Pinsel (z. B. hier*)
  • festes Zeichenpapier oder Aquarellpapier (z. B. hier*)

Und so wird es gemacht:

  • Malen mit Kindern Picasso Hand mit Blumen
  • Malen mit Kindern Picasso Hand mit Blumen
  • Malen mit Kindern Picasso Hand mit Blumen
  • Malen mit Kindern Picasso Hand mit Blumen
  • Malen mit Kindern Picasso Hand mit Blumen

1_Zuerst eine Hand aufs Papier legen und mit einem Stift umfahren. Positioniert die Hand dabei so, dass der Daumen nach oben zeigt.

2_Mit grünen Stiften (oder Wasserfarbe und dünnen Pinseln) ein paar Stängel und Blätter zeichnen. Dabei den Bereich der Finger aussparen.

3_Mit Pinsel und Wasserfarben große Kreise als Blütenmitte malen. Diese erstmal trocknen lassen.

4_Nun um jeden Kreis Blütenblätter malen oder mit der Pinselspitze tupfen: große, kleine, runde, gezackte – die Form ist ganz egal.

5_Eventuell noch die Hand (und wer mag: die Fingernägel) ausmalen.

Falls dein Kind schon schreiben kann, dann ist es ganz besonders schön, wenn es noch ein paar nette Worte an die Mama (oder natürlich jede andere Person) dazu schreibt. Aber ein paar gemalte Herzen sind auch zu verstehen. 🧡

Und so unterschiedlich können die Blumensträuße zum Schluss aussehen:

Blumen malen nach Picasso


Meine Material Link-Liste*:

                   


* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.