DIY Anleitung für farbenfrohe und gemusterte Kissen

Titel bemalte Kissen

Wenn es draussen düster ist, muss man es sich wenigstens in seinem Zuhause hübsch und bunt machen. Sich mit kraftvollen Farben zu umgeben wirkt manchmal Wunder und hellt die eigene (in den Keller gesunkene) Stimmung auf.

Gegen das Grau habe ich ein paar neue Kissen genäht. Die Stoffe dafür habe ich mir einfach selber bemalt. Wobei schon allein das Bemalen eine kleine Gute-Laune-Kur gewesen ist.

handbemalte Kissen

Zum Bemalten habe ich schlichten weißen Baumwollstoff genutzt und ihn auf drei verschiedene Arten eingefärbt. Hier meine kleinen Anleitungen für jede der drei Varianten:

Kissen Variante 1:

Für dasKissen mit Wasserfarbeneffekt den Stoff erstmal anfeuchten und anschließend mit einem breiten Pinsel verdünnte Acrylfarben aufgetragen. So verlaufen die Farben und die Übergänge wirken weich. Nach dem Trocknen mit Acylmarkern Muster aufmalen.

Acrylfarben nass

Kissen Variante 2:

Diesmal werden die Acrylfarben in mehreren Schichten aufgetragen. Erst mit verschiedenen Pinseln und einer Walze, zum Schluss noch mit Acrylmarker.
Da die Acylfarbe den Stoff teilweise sehr fest werden lässt, die Farbe nicht zu dick auftragen und eventuell den Stoff zwischendurch einmal durchwaschen.

Acrylfarben nass

Kissen Variante 3:

Der schöne Ombre-Effekt ist leicht mit Textilspray zu imitieren. Dazu den Stoff anfeuchten und mit dem Spray einfärben. Dabei nach oben hin immer weniger Spray nutzen und aus einer größeren Distanz auftragen. Ich habe mehrere Farben genutzt. So entsteht noch mehr Tiefe.

Ombre Kissen

Falls ihr euch fragt, warum ich nicht einfach Textilfarben zum Bemalen genutzt habe: Acrylfarben lassen zwar den Stoff etwas steifer werden, aber sie wirken so viel kräftiger und man kann mit ihnen in mehreren Schichten arbeiten ohne dass sie ihre Deckkraft verlieren.

Materialien:
Acrylfarben, Acrylmarker und Textilspray – idee.creativmarkt
Kisseninlay und Stoff – Stoff & Stil

 

bemaltes Kissen

Na, habt Ihr Lust bekommen, Euch auch mit fröhlichen Farben etwas auszutoben? Dann schickt mir doch von Euren Ergebnissen ein Bild… denn ich bin immer so neugierig auf die inspirierenden Ergebnisse anderer!

(Visited 979 times, 1 visits today)

2 Kommentare

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.