Winterlandschaft malen – mit Video und Malvorlage

Malen mit Aquarell: Winterlandschaft

Winter – bevor er schon wieder vorbei ist, ist es an der Zeit, ihn in einem Bild festzuhalten. Einem Bild mit Schnee (natürlich), Bergen und einem farbenfrohen Abendhimmel. So wie man es sich wünscht, wenn man aus dem Fenster schaut. So wie man es jedoch leider viel zu selten erlebt. Aber macht ja nix. Schnapp dir deine Farben und Pinsel und mal mit mir eine perfekte Winterlandschaft.

Damit es dir etwas leichter fällt, habe ich für dich ein Videotutorial erstellt, in welchem du meinem Malprozess folgen kannst. Das Bild ist einfach aufgebaut, sodass du auch als Malanfänger:in ein schönes Ergebnis erzielen kannst.
Du beginnst diese Winterlandschaft mit dem Hintergrund, also dem Himmel. Danach folgen die Berge und das verschneite Feld im Vordergrund. Ganz zum Schluss malst du noch ein paar kleine Bäume dazu.

Tipp: Meine Anleitung und auch meine vorgegebenen Farben sind nur eine Empfehlung. Bitte nutze einfach, was du hast und male es auf deine Weise, so wie es sich für dich richtig anfühlt und aussieht. Du willst lieber einen blauen Himmel? Na los! Auf deinem Bild soll im Vordergrund noch ein Baum oder Zaun stehen? Ja bitte, unbedingt!

Material:

Ich habe folgende Materialien genutzt:

  • Bleistift H
  • Aquarellpapier (z. B. hier)*
  • Aquarellfarben (Horadam von Schmincke)*: z. B. Kadmiumgelb mittel, Kadmiumorange mittel, Magenta, Sepiabraun, Vandyckbraun, Kobaltblau hell, Indigo, Paynesgrau bläulich
  • Aquarellpinsel rund in Gr. 2, 8, 20 (z. B. hier)*
  • Aquarellpinsel flach in Gr. 10* (z. B. hier)*
  • Küchenpapier
  • bei Bedarf: Malerkrepp, Grafitpapier

Zuerst wird das Motiv grob auf dem Aquarellpapier skizziert.
Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du diesen Schritt gerne überspringen.
Oder du kannst – falls du lieber auf Nummer sicher gehen willst – das Motiv herunterladen, ausdrucken und mithilfe von Grafitpapier auf dein Blatt übertragen. Die Vorlage findest du hier:

Wie du deine Malvorlage mithilfe von Grafitpapier oder auch ohne übertragen kannst, zeige ich dir hier.

Winterlandschaft

Videotutorial Winterlandschaft malen:


Falls dir das Malen Spaß gemacht hat, dann gefällt dir bestimmt auch meine Anleitung für eine sommerliche Landschaft: Malen mit Aquarell: sommerliche Landschaft malen

Meine Produktempfehlungen*:

                   

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die du über diese Links tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

(Visited 666 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.