Malvorlage für weihnachtliche Aquarell Anhänger

Malvorlage Motiv Vorlage Geschenkanhänger

In den letzten Jahren habe ich dir in der Vorweihnachtszeit regelmäßig Geschenkanhänger zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Das mache ich auch diesmal. Aber: ich habe mir noch was anderes überlegt. Wie wäre es, wenn du deine Geschenkanhänger einfach selber malst?

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass jede*r malen kann. Dafür steht mein Blog mit all seinen Anleitungen. Ich weiß natürlich, dass es nicht allen gleich leicht fällt, zu beginnen. Aber das sollte kein Hindernis sein. Deshalb habe ich in diesem Jahr meine Motive (die es übrigens hier auch als Stickmotive für deine Stickmaschine gibt) für die Anhänger auch als Malvorlage für dich. Diese kannst du ausdrucken, mit Kohlepapier auf dein Aquarellblatt übertragen und einfach nachmalen.

Hast du Lust darauf? Na dann mal los.

Malvorlage Motiv Vorlage Geschenkanhänger

Malvorlage Geschenkanhänger

Was du brauchst:

Falls du, so wie ich, die Motive mit Aquarellfarben malen möchtest, brauchst du folgendes:

  • Aquarellfarbe in rot (ich habe die Farbe 350 Kadmiumrot dunkel von Schmincke Horadam benutzt)
  • mattes oder satiniertes Aquarellpapier (mehr zum Thema kannst du in meinem Bogpost Aquarellmalen: Welches ist das richtige Papier für mich?“ nachlesen)
  • einen feinen Bleistift
  • Rundpinsel, z. B. Gr. 2 und 6
  • Grafitpapier

Tipp: Falls du kein Grafitpapier zur Hand hast, hilft auch ein kleiner Trick: schraffiere die Rückseite deiner ausgedruckten Malvorlage mit einem weichen Bleistift (also einem, auf dem B oder 2B, 3B… als Härtegrad angegeben ist). Wenn du nun dieses Blatt auf dein Aquarellpapier legst und die Konturen mit einem Stift nachziehst, überträgst du an diesen Stellen das Grafit der Rückseite und dein Motiv wird sichtbar.

Und so wird es gemacht:

1_ Lade dir die Datei herunter und drucke sie aus.

2_ Übertrage die Motive mit Hilfe von Grafitpapier (oder deinem selbst gefertigtem Grafitpapier siehe oben) auf das Aquarellpapier.

Achte dabei darauf, nicht zu sehr aufzudrücken. Sonst werden die Linien zu dunkel und stören eventuell in deinen fertigen Bildern. Man kann die durchgedrückten Linien des Graphitpapiers nicht entfernen.

Malvorlage Motiv Vorlage Geschenkanhänger

3_ Die Linien mit Pinsel und Aquarellfarbe nachziehen bzw. die Flächen ausmalen.

Tipp: es reicht, wenn du nur einen Farbton nutzt. Willst du die Farbe kräftig und dunkel, nutze wenig Wasser. Möchtest du hingegen heller malen, dann verdünne deine Farbe vorher auf einer Mischpalette.

4_ Schneide deine Geschenkanhänger an den äußeren Linien aus. Jetzt kannst du ein Loch hinein stanzen und die Anhänger an deinen Geschenken befestigen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich beim Schenken!

Und falls du keine Zeit mehr findest, die Geschenkanhänger selbst zu malen, kannst du sie dir hier fix und fertig gemalt Herunterladen und Ausdrucken.


Meine Produktempfehlungen*:

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

                   
(Visited 1.149 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.