Malen mit Kindern: Lasst uns die Bäume bunt malen

Was ist Kunst?

Diese Frage, auf die es bestimmt gar keine einheitliche Antwort gibt, habe ich meinen Malkurs-Kindern gestellt. Die Antworten reichten von „Alles ist Kunst“ bis hin zu „Kunst ist bunt“. Ich finde, in jeder dieser Antworten steckt ein wahrer Kern. Und da ich persönlich „bunte Kunst“ sehr gern mag, habe ich die Kinder gefragt, ob das auch Kunst ist:

Quelle: http://zigorimedia.wordpress.com/2012/05/05/urban-knitting-sozialhygiene-und-liebevolle-beschlagnahme-des-offentlichen-raums/

Ist es das? Oder nicht? Ich jeden falls liebe diese großartigen „Guerilla Knitting“-Projekte. Das ist natürlich nix für Kinder. Deshalb haben wir die Sache mit den bunten Bäumen vereinfacht und sie einfach mit Kreide bemalt.

Kid's art: painting trees; Malen mit Kindern: bunte Bäume Darüber, ob es Kunst ist, waren sich die Kinder nicht einig. Wohl aber darin, dass es großen Spaß macht, die Welt ein bisschen bunter zu gestalten.

 

Für alle, die auch Bäume bemalen wollen: wir haben dafür Kreide benutzt, die vorher eine halbe Stunde im Wasserbad lag. So hatte sie eine ähnliche Konsistenz wie Fingerfarben, deckt prima ist aber vom Regen (falls es denn überhaupt mal wieder welchen gibt) abwaschbar.

(Visited 1.452 times, 1 visits today)

2 Kommentare

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.