Geschenketipps (nicht nur) für Künstler 2022

Geschenke Malen

Wie schon in den vergangenen Jahren (hier findest du alle) habe ich mich umgesehen und für dich und mich die schönsten Geschenkideen für Künstler und Künstlerinnen zusammengesucht. Weil es meine Leidenschaft und auch das Hauptthema dieses Blogs ist, beschränken sich die Produkte auf alles, was mit Aquarellmalen zu tun hat. Und selbst in diesem Bereich ist es schwer, eine Auswahl zu treffen. Es gibt einfach zu viele tolle Sachen da draußen. Außerdem stellt sich wie immer die Frage: verschenken oder lieber selber behalten? Entscheide du! Hier sind meine Geschenketipps für dich:

Geschenkideen Titel

Geschenketipps (nicht nur) für Künstler:innen

Disclaimer: Bei denen mit Stern * markierten Geschenkideen handelt es sich um Amazon Partner Links. (Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die Du über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!)

Weihnachten Geschenke Künstler

1_Neocolor® II Aquarell Wachspastell*

Diese Wachspastellkreiden von CARAN D’ACHE sind eine ganz wunderbare Ergänzung zu herkömmlichen Aquarellfarben: leuchtende Farben, die ganz leicht mit Pinsel und Wasser zu vermalen sind. Dieses besondere Set besteht aus 10 Stiften in warmen Farbtönen (kalte gibt es natürlich auch: hier), die von der Künstlerin Beya Rebaï zusammengestellt wurden. Ihre Kunst ziert zudem die Metallbox. Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es einen QR-Code, der dich zu einem von der Künstlerin selbst geleiteten Onlinekurs bringen wird.

Tipp: Falls dir Beya Rebaïs farbenfroher Stil gefällt, dann ist vielleicht auch ihr Buch etwas für dich: Le pastel avec Beya Rebai. Einziger Wermutstropfen dabei: das Buch gibt es bisher nur auf Französisch. Aber die bebilderten Anleitungen darin sprechen eigentlich für sich.

2 Stifterolle mit Albrecht Dürer Aquarellstiften*

Dieses schönen Set von Faber Castell lässt ein Künstlerherz schneller schlagen: 30 hochwertiige Albrecht Dürer Künstleraquarellstifte in einer Stifterolle aus Kunstleder. Und damit man mit den wasservermalbaren Stiften gleich loslegen kann, befindet sich im Set zudem ein Wassertankpinsel.

3_Metallic Watercolors*

Dieser Farbkasten ist schon von außen hübsch anzusehen. Darin enthalten sind 12 Näpfchen mit Metallic-Aquarellfarben. Diese sind vielseitig einsetzbar und können sowohl mit einem Pinsel als auch einer Kalligrafiefeder aufgenommen werden. Eine schöne Möglichkeit, um Bildern, Karten, etc. metallische Akzente zu verleihen.

Weihnachten Geschenke Künstler

4_Super Granulation Set „Wald“*

Dieses Set von Schmincke ist eine tolle Ergänzung für alle, die gerne Landschaften malen.
Es beinhaltet fünf kleine Tuben (5 ml) mit hochwertigen Farben (Horadam) in natürlichen Tönen. Das Besondere: alle Farben sind granulierend, was zu besondere Effekten und einzigartige Farbchangierungen im fertigen Bild führt. Das muss man einfach mal ausprobiert haben!

Tipp: Falls dir diese Farbzusammenstellung nicht ganz so zusagt, kein Problem! Es gibt nämlich noch sieben weitere Farbsets. Wie wäre es denn z. B. mit dem „Galaxy“-Set? (hier)

5 Farbmischrad*

Das Farbmischrad von Winsor & Newton ist gerade für Malanfänger:innen eine hilfreiche Ergänzung. Damit hat man nicht nur den Farbkreis mit Primär- und Sekundärfarben immer zur Hand. Man kann zudem herausfinden, wie eine Farbmischung aussehen wird, noch bevor sie angerührt ist. Super praktisch!

6_Tool Box*

Dank dieser Box von HAY hat man endlich den ganzen Malkram beisammen. Sie sieht nicht nur schick aus, sondern ist zudem noch so clever designt, dass sie jede Menge Platz für Stifte, Pinsel, Tuben und anderes Mal-Equipment bietet.

Weihnachten Geschenke Künstler

7_Van Gogh x Van Gogh Museum Aquarellfarben Pocket Box*

Fast zu schön zum Auspacken ist diese Aquarellbox von Royal Talens. Sie ist Teil einer Sonderedition, die in Kooperation mit dem Van-Gogh-Museum Amsterdam entstanden ist und beinhaltet zwölf Näpfchen mit Aquarellfarben. Diese sind von der Farbpalette Vincent Van Goghs „Selbstbildnis mit grauem Filzhut“ inspiriert worden. Mit Mischpalette und Reisepinsel.

Tipp: Weitere Produkte von Royal Talens x Van Gogh Museum findest du auf der Homepage: hier

8 Tombow Urban Sketching Set*

Definitiv noch immer ein Trend: Urban Sketching. Mit diesem Set bietet Tombow eine Grundausstattung fürs Urban Sketching: Bleistift, Radierer, zwei Tombow ABT Dual Brush Pens, ein Brush Pen Fudenosuke, ein Wassertankpinsel und 2 Farbstifte. Außerdem: eine exklusive Anleitung der Künstlerin Carla Kamphuis. Für den einfachen Transport und damit unterwegs nichts verloren geht, befindet sich alles in einer hübsch gestalteten Metallbox.

Geschenkidee Bücher Malen

9_Harry Potter Watercolor Magic: Flora & Fauna*

Du brauchst ein Geschenk für eine Person, die Potterhead ist und gerne mit Wasserfarben malt? Dieses Buch ist perfekt dafür! Es besteht aus zwei Teilen: Im ersten gibt es eine kurze Einführung in die benötigten Materialien und anschließend zahlreichen Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (z. B. Dobby, Hedwig und sogar ein Niffler). Im zweiten Teil des Buches befinden sich alle Motive als Skizze vorgedruckt auf Aquarellpapier, sodass man auch ohne eigene Vorzeichnungen einfach losmalen kann.

Tipp: Weitere Motive wie die Hauswappen, den Zeitumkehrer oder Hogwarts selbst findest du im Buch „Harry Potter Magische Watercolor-Welt“

10 Malen macht glücklich*

Der Titel des Buchs von Terry Runyan lügt nicht: denn schon beim Durchblättern bekommt man gute Laune. Es beinhaltet sowohl Grundlagen zum Thema Malen mit Aquarell als auch vergnügte Projekte. Ziel des Buches: Weniger Perfektion dafür aber mehr Spaß beim Malen! Und das sollte doch generell als Motto für’s Malen gelten.

(Visited 247 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.