Ausmalen und Basteln: Adventskalender

Bastelvorlage Adventskalender

Es gibt eine Sache, die ich schon als Kind geliebt und regelmäßig gemacht habe: einen Adventskalender. Einen selbstgebastelten mit 24 Türchen und vielen kleinen Bildern. Später hat auch meine Tochter einen solchen gemacht. Und weil das so eine schöne kleine Vorweihnachtsbastelei ist und zudem auch ein ganz besonderes Geschenk für Mama, Papa oder die Großeltern, dachte ich mir, vielleicht hast auch du Lust darauf. Oder besser gesagt: deine Kinder.

Denn im Grunde ist ein solcher Kalender ganz einfach gemacht. Man benötigt Papier und bunte Stifte. Und falls deinem Kind die Ideen oder die Ausdauer ausgehen, sich 24 Motive für jeden Tag auszudenken, kein Problem! Denn wahlweise kann man natürlich auch Aufkleber oder gestempelte Bilder hinter den Türchen verstecken.

Anleitung Adventskalender zum Ausmalen

Altersgruppe: ab 4 Jahre
Vorbereitungszeit: 15 Minuten (mit Herunterladen und Ausdrucken)
Dauer: ein bis zwei Stunden

Und so wird’s gemacht:

1_ Die Datei am Ende des Blogbeitrags herunterladen und ausdrucken.

2_ Das Bild ausmalen

Bastelvorlage Adventskalender

3_ Dieser Teil muss unbedingt von einem Erwachsenen ausgeführt werden: Mit einem Cutter und Lineal die Türchen schneiden. Dabei Acht geben, dass du nur an den durchgehenden Linien schneidest und die gestrichelten auslässt.

Bastelvorlage Adventskalender

4_ Nun verteilst du mit einem Klebestick Kleber auf der Rückseite des Bildes. Dabei unbedingt aufpassen, dass du den Kleber nur zwischen den Türchen aufträgst. Die Türchen selbst müssen frei bleiben.

5_ Das Ganze auf ein weiteres weißes Blatt Papier kleben und fest andrücken. Trocknen lassen.

Bastelvorlage Adventskalender

6_ Nun geht es ans Gestalten der 24 Überraschungen. Deine Kinder können hinter jede Tür ein weihnachtliches Motiv malen, kleben oder stempeln. Alles, was ihnen einfällt, ist erlaubt. Vielleicht sogar ein paar liebe Worte?

Bastelvorlage Adventskalender
DIY Adventskalender für Kinder

Ausmalbild und Bastelvorlage Adventskalender

Anleitung Adventskalender

Ich wünsche euch viel Freude beim gemeinsamen Malen, Basteln und schenken.


Meine Produktempfehlungen*:
Farbstifte, Sticker und weihnachtliche Stempel

                   

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!

(Visited 292 times, 1 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.