Malen mit Kindern: einen Weihnachtsstern malen

Titelbild Weihnachtsstern
Weihnachtsstern malen

Adventszeit ist die schönste Zeit im Jahr und die allerbeste Zeit zum Basteln, Werkeln und kreativ sein. Sehr gerne auch zusammen mit den Kindern. Hast du Lust, mal wieder gemeinsam mit deinen Kids zu malen? Dann schnappt euch Pinsel, Papier, Wasserfarben, eine Tube Glitter und probiert diesen goldglitzernden Weihnachtsstern aus!

Es ist ziemlich leicht ihn zu malen (viele große Flächen!) und bereits für kleine Kinderhände mit einem bisschen Hilfe machbar. Allerdings benötigt er auf Grund der Trockungsphase etwas Zeit und sollte deshalb in zwei Etappen gefertigt werden. Am besten beginnst du mit deinen Kindern bereits am Vormittag. Nach den ersten Schritten heißt es Warten. Denn nun muss die Kontur ein paar Stunden durchtrocknen. Perfekt! Jetzt habt ihr ausgiebig Zeit zum Spielen, Backen, Plätzchen naschen und Märchen vorlesen. So schön kann Warten sein.

Das Vorbereiten des Malplatzes geht ganz fix. Es reicht, wenn du eine Malunterlage und alle Materialien zurechtlegst und zusätzlich noch ein Glas mit Wasser zum Pinsel befeuchten und auswaschen bereitstellst.

Und so könnt ihr einen solchen Weihnachtsstern malen:

Weihnachtsstern malen mit Glitter und Wasserfarben

Material Bild Weihnachtsstern

Du benötigst:

  • Wasserfarben* (z.B. von Faber Castell hier), Gelb-, Orang- und Blautöne
  • Aquarellpapier* (z. B. hier)
  • breite Pinsel
  • Germann Glitter in Gold (z. B. von Viva Decor hier)
  • Kohlepapier (z. B. hier)
  • Bleistift
  • Vorlage – diese kannst du herunterladen, in dem du mit der rechten Maustaste auf das folgende Bild klickst und „Speichern“ auswählst
Vorlage Stern

So wird der Weihnachtsstern gemacht:

1_Die Vorlage ausdrucken. Den Block mit dem Aquarellpapier nehmen, darauf zuerst das Kohlepapier mit der glänzenden Seite nach unten legen und anschließend die ausgedruckte Vorlage platzieren. Das Ganze eventuell mit etwas Washi Tape oder Malerkrepp fixieren, damit nichts verrutscht.

Tipp: Lasst das Blatt während der ganzen Malerei am Block befestigt. Sonst wird es sich beim Bemalen mit den Wasserfarben wahrscheinlich wellern.

Schritt eins Weihnachtsstern malen

2_Die durchgepausten Linien mit dem German Glitter nachfahren und trocknen lassen.

Schritt zwei Weihnachtsstern malen
Schritt zwei Weihnachtsstern malen

3_Wenn der Kleber getrocknet ist, geht es endlich ans Malen mit den Wasserfarben.
Zuerst befeuchtet ihr das Papier mit Hilfe eines dicken Pinsels und Wasser. Das sorgt dafür, dass die Farben anschließend schöner verlaufen.

Schritt drei Weihnachtsstern malen

4_Am besten malst du zuerst den Stern aus. Denn wenn die Kinder mit den äußeren Bereichen anfangen, kann es passieren, dass sie mit den Händen in die noch feuchten Farben kommen und sie verwischen.

Mischt die Farben eurer Wahl so mit Wasser an, dass sie leicht flüssig sind. Tupft danach die Farben in den Stern.

Schritt vier Weihnachtsstern malen

Ist dein Kind mit dem Stern fertig, kann es mit den Blautönen die äußeren Felder ausmalen. Dabei darf ruhig jeder Bereich eine anderen Farbton bekommen.

Schritt vier Weihnachtsstern malen

Das ganze musst jetzt nocheinmal trocknen.
Und fertig ist der Weihnachtsstern. Fehlt eigentlich nur noch ein schöner Rahmen und schon ist es ein wunderschönes Geschenk für die Großeltern, Kindergartenerzieher oder Trainer.

Auch schön (aber etwas mehr Geschick von Nöten, deshalb vielleicht nichts für ganz kleine Hände): die Vorlage in halber Größe ausdrucken, ausmalen und anschließend auf eine Karte kleben und versenden.

Malen mit Kindern: Weihnachtsstern
Malen mit Kindern: Weihnachtsstern

Habt Ihr noch Fragen? Ist etwas unklar geblieben? Dann schreibt mir einen Kommentar oder eine E-Mail. Ich freue mich wie immer darüber.

Meine Material Link-Liste*:
(zum Öffnen Bild anklicken)

* Amazon Partner Links. Das kostet Dich keinen Cent und hat keinen Nachteil für Dich! Für eventuelle Bestellungen, die ihr über diese Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die mich bei der Arbeit für diesen Blog unterstützt. Vielen Dank dafür!


Mehr Ideen zum Thema Malen mit Kindern:

Pusteblume
Link Leimbild

(Visited 445 times, 2 visits today)

Hier ist Platz für Deine Fragen und Anmerkungen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.